Langer Tag und lange Nacht der Mathematik an der Europaschule
13.12.2018

Langer Tag und lange Nacht der Mathematik an der Europaschule

Jährlich findet im November der internationale mathematische Teamwettbewerb „Macht Mathe“ statt. Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Europaschule in der Vergangenheit nahm unsere Schule am Freitag erneut teil. Vier Gruppen zu je drei bis vier Schülerinnen und Schülern der Oberstufe  stellten sich der Herausforderung. Sie untersuchten das Problem des optimalen Einsatzes eines Impfstoffes zur Eindämmung einer Epidemie und erarbeiteten mit Hilfe mathematischer Methoden Lösungsvorschläge für eine fiktive Schule. Eine Gruppe beschäftigte sich in einer mathematischen Miniforschung mit dem Problem der minimalen Überdeckung von Kurven.

Am Abend begann dann die Lange Nacht der Mathematik, ein Wettbewerb aus Schleswig-Holstein. Ab 18 Uhr versammelten sich mehr als zwanzig gespannte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9, und auch ein Team der Oberstufe, das schon den Tag mit den Aufgaben des Wettbewerbs Macht Mathe verbracht hatte, in der Schule. Die Oberstufenschüler halfen den Jüngeren bei der richtigen Anmeldung und Eingabe der Ergebnisse  und lösten dazu noch die Aufgaben für ihre Altersstufe. Bei diesem Wettbewerb gilt es im Team komplexe Aufgaben „der anderen Art“ zu allen Gebieten der Mathematik zu lösen.

Hier einige Schülerstimmen:

Paulina (11): “Die Lange Nacht der Mathematik war aufregend. Es war spannend zu sehen, ob die Aufgaben richtig waren. Die Aufgaben waren sehr knobelig und manche sind sogar in die zweite Runde gekommen.“

Finn: „Dass die lange Nacht so spät war, war kein Problem für mich. Die Aufgaben waren eigentlich leicht. Wir haben nicht nur durchgehend gearbeitet, sondern konnten zwischendurch eine Pause machen. Das hat gut getan.“

Jolina: „Ich fand die Mathenacht sehr toll und es gab sehr viele Aufgaben die sehr viel Spaß gemacht haben. Ich fand‘s gut, dass da auch ältere Schüler waren, die einem helfen konnten. Die Aufgabe mit dem Handycode war sehr kniffelig, weil es sehr viele Kombinationen gab. Die Aufgabe mit den Kürbissen hat sehr viel Spaß gemacht, weil man genau die Zahl herausfinden musste, wie viel die Kürbisse wiegen. Die Getränke waren sehr erfrischend.“

Kevin: „Die Aufgaben waren richtig cool und einfach. Es gab auch Süßigkeiten, deswegen konnte man sich gut konzentrieren. Die Aufgabe mit den Nullen und Einsen war cool, weil man da so gut rätseln konnte und aufpassen musste, dass man keinen Fehler macht. Wir waren sogar besser als die 8-Klässler! Also, macht mit bei der Mathenacht!“