Masterclass Teilchenphysik an der Europaschule
03.11.2022

Masterclass Teilchenphysik an der Europaschule

Wie jedes Jahr fand an der Europaschule Bornheim eine Masterclass Teilchenphysik des Netzwerk Teilchenwelt statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und Q1/12 beschäftigten sich unter Anleitung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin der Uni Bonn (Junge Uni für Schulen - mit Schulen) und eines Doktoranden der Universitäten Münster  und mit modernster Forschung und noch bestehenden wissenschaftlichen Rätseln dieser Welt.

Neben Einblicken in die Welt der kleinsten Teilchen mit unter anderem den Namen wie „Myon“, „Gluon“ und „Strange-Quark“, konnten die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Arbeitsweisen kennenlernen. Deep learning und was man unter Neuronalen Netzwerken versteht, ist allen nähergebracht worden.

Für alle war es ein erkenntnisbringender und spannender Tag!