Projekt: „Wie umgehen mit rechten Parolen?“
12.03.2018

Projekt: „Wie umgehen mit rechten Parolen?“

Eubo-Schüler in Berlin trotz „Friederike“ aktiv!

Das Team am 19. Januar 2018 in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin

Rechte Parolen nicht nur an Stammtischen tauchen in den letzten Jahren immer mehr auf und laufen Gefahr „salonfähig“ zu werden. Problem im Umgang mit solchen Sprüchen ist oft nicht so sehr die inhaltliche Ebene, sondern die Fähigkeit, selbstbewusst, dagegen aufzustehen, Haltung zu zeigen, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden.
Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet die Eubo seit langem ein Strategietraining für unsere Schülerinnen und Schüler als Peer-Projekt an. Konkret bedeutet das, dass SuS der Q1 eine Ausbildung durch einen externen Moderator erhalten und etwas später dieses Training an den gesamten 10. Jahrgang vermitteln.
Erfreulicherweise lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung unsere Schüler seit vielen Jahren nach Berlin ein, um ihre Kenntnisse auch dort an den Mann/die Frau zu bringen.
In diesem Jahr fand dies unter höchst erschwerten Verhältnissen statt, da der Sturm Friederike den gesamten Bahnverkehr am Tag der Anreise lahmgelegt hatte. Da am nächsten Tag aber 300 Schüler in Berlin warteten, wurde nach hektischen Telefonaten zwischen Berlin und Bornheim ein Bus gechartert, mit dem das Team dann tief in der Nacht Berlin erreichte.
Dass sich dieser Aufwand gelohnt hat, zeigte das rundherum positive Feed-back, dass „unsere Leute“ am nächsten Nachmittag von den Berliner Jugendlichen erhielten.
… Und nach dem Projekt ist vor dem Projekt: derzeit läuft die Ausbildung der neuen Trainer!!!!

Klaus Schlotterose und Susanne Haas-Bleckmann

Das neue Team aus der Q1 2018