Rom 2022
14.06.2022

Rom 2022

Nach über zweijähriger coronabedingter Pause konnte am Ende dieses Schuljahres endlich wieder eine Romfahrt unserer Latein-Oberstufenkurse stattfinden. So flogen wir am 24. Mai in Begleitung von Frau Paulus und Herrn Pöhler mit 35 Schülerinnen und Schülern vom Flughafen Düsseldorf in die ewige Stadt, um viele der sonst nur von Bildern bekannten Sehenswürdigkeiten aus nächster Nähe zu erleben.

Obwohl es schon spät war, unternahmen wir direkt nach der Ankunft im Hotel noch einen Spaziergang durch die Stadt. Bei sommerlichen Temperaturen ging es durch allerlei verwinkelte Gassen, und ehe wir uns versahen, standen wir vor dem Bauwerk des Trevibrunnens – ein imposanter Auftakt unserer Reise.

An den folgenden Tagen ging es auf den Spuren der Antike ins Kolosseum sowie zum Palatin und auf das Forum Romanum. Auch das Trajansforum, das Pantheon, die Engelsburg, die Diokletiansthermen, die Ara Pacis und das Augustusmausoleum durften nicht fehlen. Immer wieder stießen wir auch auf beeindruckende christliche Bauwerke wie den Petersdom, die Kirchen S. Maria Maggiore, die Lateranbasilika und die Vatikanischen Museen.

Trotz des reichhaltigen Programms gab es dennoch genug Gelegenheit, Rom auf eigene Faust zu erkunden und die Stadt bei typisch italienischem Essen und Kaffee zu genießen oder zwischen 150 Eissorten zu wählen.

Am letzten Abend ließen wir die Reise bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen und kamen mit vielen guten Eindrücken am 28. Mai wieder in der Heimat an.