Romfahrt 2020
03.03.2020

Romfahrt 2020

Abendlicher Spaziergang zum Trevibrunnen

Am Sonntag, dem 02.02.2020, war es so weit: 19 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 machten sich mit Frau Volz, Herrn Pöhler und Herrn Witzel auf den Weg in die Ewige Stadt. Los ging es vom Flughafen Düsseldorf, und nach knapp zwei Stunden Flug landeten wir in Rom. Von dort fuhr uns der Bus in die Innenstadt, wo wir unsere Zimmer im Hotel bezogen. Am Abend konnten wir noch einen Spaziergang durch die Altstadt unternehmen, der an der imposanten Fassade des Trevibrunnens endete.

Auf dem Pincio mit Blick auf die Kuppel des Petersdoms

Auch am folgenden Tag standen einige Gebäude und Plätze in der Altstadt auf dem Programm: So kamen wir zur Piazza Navona, zum Pantheon, zur Spanischen Treppe und zum Campo de‘ Fiori. Außerdem begaben wir uns auf die Spuren der römischen Kaiser Trajan (Trajansforum), Hadrian (Engelsburg, von wo aus man einen herrlichen Blick über Rom hat) und Augustus, dessen Mausoleum und Friedensaltar wir besichtigten. Den Abschluss bildete an diesem Tag ein Spaziergang über den Hügel „Pincio“, und wer noch lange genug durchhielt, konnte von dort sehen, wie die Sonne über der Kuppel des Petersdoms langsam unterging.

Im Kolosseum

Am Dienstag hieß es dann „früh aufstehen“. Wir hatten nämlich das Glück, als eine der ersten Gruppen des Tages das zu dieser Zeit noch ziemlich leere Kolosseum zu besuchen. Anschließend stiegen wir auf den Hügel Palatin und von dort hinab aufs Forum Romanum, wo wir die Gebäude und Plätze wie die Kurie, die Basilica Iulia, den Vesta-Tempel und die Rednerbühne, von denen wir im Lateinunterricht schon so oft gehört hatten, aus nächster Nähe sehen konnten. Nachmittags besichtigten wir die beiden päpstlichen Basiliken S. Maria Maggiore und S. Giovanni in Laterano, die uns mit ihrer Größe und Pracht sehr beeindruckten.

Auf der Engelsburg mit Blick auf den Petersdom

Mittwochs morgens standen wir noch ein bisschen früher auf, fuhren mit der Metro zum Vatikan und nahmen dort an der Audienz des Papstes Franziskus teil, den wohl nur wenige von uns bisher so nahe gesehen hatten. Anschließend gingen wir in den Petersdom, und viele ließen es sich auch nicht nehmen, auf die Kuppel zu steigen und die Aussicht von dort zu genießen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Während einige auf Shopping-Tour gingen oder bei herrlichem Wetter in der Altstadt ein Eis genossen, bestand auch die Möglichkeit zu einem Spaziergang am Tiber entlang, über die Tiberinsel vorbei am Circus Maximus bis zum Hügel Aventin.

Auf dem Palatin mit Blick auf das Forum Romanum und Kolosseum

Am vorletzten Tag begaben wir uns in die Vatikanischen Museen und bewunderten dort auch die Deckengemälde Michelangelos in der Sixtinischen Kapelle. Nachmittags fuhren wir zur Via Appia und hatten eine Führung in der Katakombe S. Sebastiano. Anschließend gingen wir noch ein Stück die alte Via Appia entlang. Obwohl man hier nur ein Stück weit vom Treiben der Stadt entfernt ist, hat man aufgrund der antiken Pflastersteine, der alten Gebäude und Grabmäler am Rand der Straße und der meist fehlenden Autos das Gefühl, dass man sich plötzlich wirklich in der Römerzeit befindet. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen in der Mensa di Bacco, ganz in der Nähe unseres Hotels.

Und so mussten wir am Freitag, dem 07.02.2020, schon wieder Abschied nehmen und flogen voll mit vielen schönen Eindrücken wieder nach Deutschland zurück, wo wir nach einem angenehmen Flug rechtzeitig vor dem großen Sturm sicher in Köln landeten.