Schulmarathon Bonn 2024
29.05.2024

Schulmarathon Bonn 2024

Der diesjährige Schulmarathon fand am 14.04.2024 in Bonn statt. Verschiedene Schulen aus Bonn und Umgebung nahmen an diesem sonnigen, aber frischen Sonntag mit ihren Staffeln teil. 1200 Schülerinnen und Schüler stellten sich motiviert am Start oder an den einzelnen Wechselstationen auf. Die Europaschule Bornheim nahm mit fünf Staffeln bestehend aus je sechs Läuferinnen und Läufern teil, die vorher von Frau Kirchner trainiert und eingeteilt wurden. Die einzelnen Schülerinnen und Schüler konnten ihre Streckenlänge von 10km, 7,2km oder 5km selbst wählen. Trainiert wurde natürlich auch zu Hause, damit jeder seine beste Zeit laufen konnte. Vor dem Start bekamen alle Schülerinnen und Schüler ein passendes T-Shirt mit dem Aufdruck Schulmarathon geschenkt. Jede Staffel musste außerdem eine Schärpe tragen, damit die Wechsel besser vollzogen werden konnten. Auf unseren Schärpen stand „EUROPASCHULE BORNHEIM“ oder „EUBO“. An den einzelnen Wechselstationen wurden wir von Eltern unterstützt, damit alle Wechsel reibungslos verlaufen konnten. Die Strecke von insgesamt 42,2 km war sehr schön und gleichzeitig dieselbe Strecke, die auch die Profis gelaufen sind. Wir wurden von vielen Zuschauern angefeuert und hatten sehr viel Spaß, nicht nur beim Marathon, sondern in den Wochen zuvor auch schon beim regelmäßigen Training in der Schule und privat. Als Erinnerung bekamen wir nach dem Lauf eine Medaille und eine Urkunde überreicht. Nachdem wir von Team „Europaschule“ im Ziel noch ein Foto gemacht hatten, waren alle glücklich, aber geschafft!

Wir würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler der EUBO Lust dazu hätten, gemeinsam verschiedene Staffeln für unsere Schule ins Rennen zu schicken.

Niklas Meyer (7B)