Schulskifahrt – Königsleiten 2018
19.01.2018

Schulskifahrt – Königsleiten 2018

Die Teilnehmer der Skifahrt 2018

Wie schon in den letzten 21 Jahren fand auch in diesem Jahr wieder die fakultative Schulskifahrt der Jahrgangsstufe Q1 statt. Vom 13.1.-19.1.2018 machten sich 45 interessierte Schülerinnen und Schüler (s. Bild) aus dem Sport Leistungskurs und den Sport Grundkursen auf, um oberhalb vom Zillertal in Österreich die winterliche Bergwelt zu erkunden. Den inhaltlichen Schwerpunkt in dieser Zeit stellte natürlich für alle der tägliche Skilehrgang in nach Können differenzierten Lerngruppen dar. In diesem Jahr erlernten dabei u.a. 26 Anfängerinnen und Anfänger diese attraktive Sportart, womit in all den vergangenen Jahren nun schon weit über 400 Schülerinnen und Schüler der Europaschule auf dieser Fahrt das Skifahren erlernt haben. Neben dem sportlichen Schwerpunkt ging es bei dieser Fahrt aber wie immer um ein harmonisches Gruppen- und Naturerlebnis in der überwältigend schönen Bergwelt. Täglich ca. 6 Stunden gemeinsamer Sport in der frischen Bergluft mit atemberaubenden Ausblicken, kollektives Wirtschaften und Kochen in den Selbstversorger-Appartements und unbeschwert fröhliche oder gemütliche Abende schweißten zusammen und formten bleibende Erinnerungen. Das dies immer wieder gelingt, ist vor allem ein Verdienst unserer großartigen Schülerinnen und Schüler und dem tollen Betreuerteam. Nicht umsonst ist der Ort Königsleiten nach den vielen Jahren nachhaltig stolz darauf, der Skistützpunkt der Europaschule Bornheim zu sein. Auch in diesem Jahr wurde unsere Schule wieder durch eine herausragende Gruppe repräsentiert, die den Maßstab für die kommenden Jahre noch einmal nach oben schob. Ein toller empathischer Umgang aller mit allen, viel Respekt, Achtung und humorvolle Harmonie, die auch zwischen den Teilnehmern und den betreuenden Lehrpersonen den Umgang in dieser Skiwoche prägten, waren Belege für eine freudvolle und erlebnisreiche Zeit. Dieses respektvolle Auftreten vor Mensch und Natur und die große Harmonie waren auch für die Bewohner des Almdorfs Königsleiten deutlich spürbar, was diese explizit äußerten, verbunden mit der Bitte dies unseren Schülerinnen und Schülern als Gruß zu überbringen:

Königsleiten freut sich auch im nächsten Jahr wieder auf die Europaschule ;-)!

Unser Skigebiet
Skifahren bis zum Sonnenuntergang