Sport Leistungskurs im Einsatz bei den Special Olympics
14.09.2022

Sport Leistungskurs im Einsatz bei den Special Olympics

Vom 07.-10.09.2022 fanden in Bonn die Landesspiele der Special Olympics statt. Hier treten Menschen mit geistiger Behinderung in 15 verschiedenen Sportarten gegeneinander an. Da die Stadt Bornheim „host town“ für die World Special Olympics nächstes Jahr in Berlin ist (weltweit größte inklusive Sportveranstaltung) und damit eine Sportlerdelegation aus Guinea für mehrere Tage beherbergt, die Inklusion aber auch durch den Neubau und den Preis „Bornheimer“ für Raul Krauthausen ein bestimmendes Thema in diesem Schuljahr ist, machte sich der Sport LK des 12. Jahrgangs auf den Weg, um die Athlet*innen zu unterstützen.
So nahm der Kurs von Philipp Michel Kontakt zur Orga und dem Vorstand der Special Olympics auf und fragte nach Unterstützungsmöglichkeiten. Die Begeisterung war auf beiden Seiten groß, die Schulleitung offen und die Schüler*innen durften sich kurz darauf „Volunteers“ nennen. Sie konnten sich zwischen den Sportarten Reiten, Badminton, Tischtennis und Tennis entscheiden und halfen als Schiedsrichter, beim Erklären, im Catering bei der Essensausgabe und bei der Orga.
Die Schüler*innen wuchsen dabei über sich heraus, agierten empathisch, zeigten sich offen im Umgang mit den Athlet*innen, nahmen eigenständig Kontakt zu anderen Menschen vor Ort auf und handelten stets zuverlässig und vorbildlich.
Als „Dankeschön“ folgte eine Einladung in die Oper Bonn mit Essen, Getränken und vielen Gesprächen. Diese Form der Wertschätzung kam bei den Schüler*innen sehr gut an, sie waren voller Stolz und dieses Event brachte sie auch als Kurs noch ein Stück näher zusammen.
Insgesamt war es eine tolle Erfahrung an der die Schüler*innen gewachsen sind, neue Erfahrungen sammeln durften und nun natürlich den Special Olympics in Berlin (Juni 2023) entgegenfiebern, um „Ihre“ Athlet*innen auf der großen Bühne zu verfolgen und vielleicht wieder unterstützen zu können – wer weiß!?