„Und während die PCR läuft, esse ich Pizza...“
18.08.2018

„Und während die PCR läuft, esse ich Pizza...“

Projektkurs Mathematik 2018

...das zumindest haben die 12 Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Biochemie gelernt, als wir Anfang Mai im Schülerlabor Science to Class in Köln zu Besuch waren.
Das Zitat ergibt sich aus dem kleinen Einblick der Teilnehmer in den Arbeitsalltag in einem molekularbiologischen Labor. Nicht unbedingt, dass man in der Mittagspause immer Pizza isst, sondern dass der Arbeitstag gut geplant werden will, weil man aufgrund von automatisierten Arbeitsschritten oft lange Pausen hat. In unserem Fall entstand die Pause durch besagte PCR, die Polymerase-Ketten-Reaktion. Dabei wird in einem vollautomatisch erarbeitenden Laborgerät DNA vervielfältigt ... und das dauert eben seine Zeit. Die DNA, die an diesem Tag vervielfältigt wurde, haben die Schülerinnen und Schüler vorher aus ihren eigenen Mundschleimhautzellen gewonnen, gereinigt und isoliert. Dabei wendeten sie aus dem Unterricht bekannte Verfahren selbst praktisch an, im Grunde also wie „echte“ Molekularbiologen.
Normalerweise sollte man während so einer PCR-Zwangspause an anderen Projekten weiter arbeiten, Fachliteratur lesen oder Ergebnisse zusammenschreiben. Wir konnten im schönen Außenhof des rechtsrheinischen Technologiezentrums entspannt Pizza essen. Die Pizza wurde netterweise von den Leiterinnen des Schülerlabors Science to Class, Frau Dr. Siebenkotten und Frau Dr. Barzen organisiert. Sowieso haben die beiden Molekularbiologinnen den Tag sehr schön für uns gestaltet und den Schülerinnen und Schülern einen tollen Eindruck in das Arbeiten in einem Labor gegeben. Nach jedem Arbeitsschritt wurde kompetent und anschaulich erklärt, was genau da eigentlich gemacht wurde bzw. warum überhaupt und was jetzt während den Pausen passiert; tatsächlich sehen kann man nämlich bei den minimalen Mengen und winzigen Reaktionsgefäßen nichts. Auch ein Eindruck in den Laboralltag...

Mit ihren eigenen vervielfältigten DNA-Proben konnten die Teilnehmer im Anschluss einen kleinen genetischen Fingerabdruck erstellen. Also genau das Verfahren, das mittlerweile Standard ist, z.B. bei der Aufklärung von Verbrechen oder Elternschaft. Das kann auch nicht jeder von sich behaupten!

Wir bedanken und ganz herzlich bei Science to Class (science-to-class.de) für den sehr lehrreichen und angenehmen Tag im Schülerlabor.