Vorlesewettbewerb an der Europaschule Bornheim
23.01.2020

Vorlesewettbewerb an der Europaschule Bornheim

Von Harry Potter über Gregory „Greg“ Heffley bis zu den Warrior Cats – beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an der EuBo gaben sich zahlreiche Heldinnen und Helden der Kinder- und Jugendliteratur die Ehre in der Schulbibliothek.

Nachdem in den vorigen Wochen in den Klassen der 6. Jahrgangsstufe bereits fleißig vorgelesen wurde, trafen sich am Donnerstag, dem 5. Dezember 2019, schließlich die Klassensiegerinnen und -sieger in der Schulbibliothek der Europaschule, um die Schulsiegerin oder den Schulsieger zu ermitteln. Erstmals traten nicht nur Regelschülerinnen und Regelschüler, sondern auch Förderschülerinnen und Förderschüler in einem eigenen Wettbewerb gegeneinander an. Die Vorleserinnen und Vorleser sorgten nicht nur für große Augen und gespannte Stille im jungen Publikum, sondern begeisterten mit ihrer ausdrucksstarken Leseweise auch die Jury, bestehend aus der Schulbibliothekarin Frau Framke, der Deutschlehrerin Frau Walter und dem Deutschlehrer Herrn Schlösser sowie Schülerinnen und Schülern der Oberstufe.
Nach Beratung der Jury wurden schließlich Arina Ospelkaus und Elene Jagatashvili aus der Klasse 6f als Schulsieger gekürt. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten durften sich über ein Buchgeschenk als Belohnung für ihre tolle Leistung freuen.
Ariana und Elene wünschen wir viel Erfolg für den weiteren Wettbewerb, um vielleicht ja sogar in die Fußstapfen des letztjährigen Bundessiegers Anton Naab aus Mecklenburg-Vorpommern zu treten.