Schülerfirma bringt Golfclub Römerhof up to date ins Internet
13.07.2017

Schülerfirma bringt Golfclub Römerhof up to date ins Internet

Walter Gräwe, Helen Weibel, Mark Stockhausen, Philip Dederichs, Roland Gerstenmeyer, Max Zarfl, Mark Kögel u. Patrick Meschede (v.l.n.r.)

Schülerfirma „webteam5" schuf komplett neues Design und neue Struktur - Schüler zum Golf-Schnupperkurs eingeladen

„Dieser neugestaltete Webauftritt passt hervorragend zu unserem Clubanspruch." Walter Gräwe, seit 2010 Präsident des Breniger Golfclubs Römerhof ist voll des Lobes über den neuen Online-Auftritt seines Clubs. „Egal ob bereits Club-Mitglied oder Golf-Interessent, jeder kann sich jetzt schnell und unkompliziert über unsere Leistungen und Angebote sowie den Golfsport allgemein informieren. Unsere Website ist moderner, übersichtlicher und userfreundlicher geworden. Das ist es, was wir wollten, als wir die Schülerfirma „webteam5" mit diesem Relaunch beauftragten." Vor allem freut den Präsidenten, dass wir nur positive Reaktionen aus der Mitgliedschaft erhalten haben." Gelungen ist auch, dass die neue Website sich allen Endgeräten vom PC bis zum Smartphone anpasst und jeweils eine optimale Darstellung gewährleistet.

Im Dezember 2016 entschied der Clubvorstand, die Jungunternehmer der Bornheimer Europaschule mit der Präsentation des Clubs im Internet zu beauftragen. Diese große Herausforderung meisterten die Teammitglieder hervorragend. Nach ersten Vorgesprächen überzeugte ihr Konzept und nach ergangener Auftragserteilung erfolgte die Realisierung bis Pfingsten. „Wir waren von Anfang an von den fachlichen Qualitäten der Schüler begeistert", lautet das Fazit von Club-Vize präsidentin Renate Lang, die für den Club den neuen Internetauftritt managte. Jür uns war auch wichtig, mit dieser Auftragsvergabe einen Beitrag dieser wichtigen schulischen Aktivität zu leisten." Hinzu kam sicherlich der finanzielle Aspekt, denn wo erhält man sonst einen solchen Relaunch zum Komplettpreis von 450 Euro. Als kleines Zeichen des Dankes lud Gräwe die bei der Präsentation anwesenden Webteam-Mitglieder zur Teilnahme an einem Schnupperkurs ein, was mit großer Begeisterung angenommen wurde. Die seit sieben Jahren in wechselnder Zusammensetzung existierende Schülerfirma ermöglicht es Schülern, erste Erfahrungen im Wirtschaftsleben zu sammeln. Damit ist „webteam5" - der Name geht auf die Zahl der Gründungsmitglieder im Jahre 2010 zurück, heute sind es acht Aktive - die am längsten existierende Schülerfirma der Europaschule.

Die neue Website wird sicherlich auch einen Beitrag dazu liefern, dass Gräwes Wunsch, die Mitgliederzahl von derzeit 650 auf die Wunschmarke von 750 in absehbarer Zeit zu steigern. „Dabei setze ich vor allem auf unsere sehr gute Jugendarbeit, aber natürlich ist auch jeder andere Golfer herzlich willkommen. Jeder ist eingeladen, einen unserer Schnupperkurse zu besuchen", appellierte der Präsident an sportlich interessierte Damen und Herren.

Professionelle Websites für ein begrenztes Budget, das ist das Erfolgsrezept der Jungunternehmer, der Jungen und Mädchen der Europaschule. „Neben kleinen Unternehmen und Privatpersonen zählen vor allem gemeinnützige Einrichtungen zu den Kunden, die sich eine Internetpräsenz von professionellen Anbietern nicht leisten möchten“, erklärte Roland Gerstenmeyer, der die Schülerfirma für die Europaschule betreut.

„Seit der Firmengründung im Jahr 2010 haben wir mehrere umfangreiche Projekte für unsere Kunden abgeschlossen“, erläutert Geschäftsführer Timo Jagusch (16), mittlerweile bereits seit drei Jahren dabei. Die acht "Mitarbeiter" arbeiten gleichzeitig an unterschiedlichen Projekten und und pflegen die Kundenkontakte. „Derzeit arbeiten wir an zwei weiteren Kundenprojekten, die in den nächsten Wochen abgeschlossen werden“, weiß Max Zarfl (15) zu berichten. „Sollte ein Kunde auch die redaktionelle Betreuung der Website unserer Firma überlassen wollen, so ist das für eine geringe Pauschale möglich“, ergänzt Fabio Pugliese (16).

Wir Bornheimer vom 08. Juli 2017

Weitere Informationen: