Schöne alte Welt (Erasmus+ Projekt)
24.10.2022

Schöne alte Welt (Erasmus+ Projekt)

Im Erasmus+ Projekt „#tgif – Thank God it´s Future“ haben sich Schülerinnen und Schüler aus Zawiercie, Tallinn und Bornheim – genauer gesagt von unserer Europaschule – mit dem Thema Umweltverschmutzung, Klimawandel und dessen Folgen sowie der eigenen Verantwortung für die Umwelt kooperativ auseinandergesetzt.

Zum Abschluss des Projekts entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Europaschule (8, 9, Q 1) nach einem internationalen Brainstorming eine eigene Skulptur, die die einzelnen erarbeiteten Themen des Projekts verbinden und sichtbar machen sollte: eine Weltkugel aus Pappmaché. Die eine Seite der Kugel zeigt eine unberührte Erde, die andere eine durch Industrie verschmutzte Welt.

Für die Schülerinnen und Schüler war es wichtig, dass sie mit der Skulptur einzelne Teile des Projekts aufgreifen, die ihnen in Erinnerung geblieben sind. So finden sich beispielsweise Spielfiguren, die an das selbst entwickelte Spiel des Projektkurses der Europaschule (Q 1) erinnern und die Flaggen der drei beteiligten Länder auf der Kugel. Dies zeigt, dass sich junge Menschen in den drei Ländern innerhalb dieses Projekts intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt haben. Die dunkle, verschmutzte Seite verdeutlicht aber auch, dass noch ein langer Weg vor der Welt, den Ländern und jedem Menschen liegt, damit die Umwelt weniger Schaden nimmt.

Die Weltkugel könnt ihr auch selbst begutachten: Ihr findet sie in der Oase am Rand der Bühne. Viel Spaß beim Entdecken der kleinen Einzelheiten!