White Horse Theatre 2020
13.01.2020

White Horse Theatre 2020

In der ersten Schulwoche gastierte erneut das White Horse Theatre mit 3 Stücken an der Europaschule. Die Sperrung der Aula stellte alle Beteiligten vor eine große Herausforderung, was u.a. die fehlende Bühne und damit fehlende Lichteffekte sowie eingeschränkte Akustik betraf. Die 4 SchauspielerInnen verkörperten dennoch stimmgewaltig und souverän in allen Stücken mehrere Rollen und zogen die Zuschauer in ihren Bann.

Die Jahrgänge 5 und 6 sahen am 10.1. das Stück „The Green Knight“.

Der riesige grüne Ritter fordert einen Ritter des Königs Arthus zum Kampf auf. Dieser nimmt die Herausforderung an, weiß aber nicht, dass der grüne Ritter ein Zauberer ist. Wie soll er diesen ungleichen Kampf gewinnen?
Die Zuschauer nutzten begeistert die Fragerunde im Anschluss, um ihr Englisch praktisch anzuwenden und mehr von den SchauspielerInnen zu erfahren, sei es über das Stück oder über die Personen.

Am späteren Vormittag folgte eine Vorstellung von „Romeo und Julia“ für die SchülerInnen der Q1.
Geschickt gekürzt, zwischen zeitgemäßem und Shakespeare-Englisch wechselnd und mit wohltuendem Humor an der einen oder anderen Stelle wurde der Klassiker um die unglückliche Liebe zwischen Romeo und Julia, Mitglieder der verfeindeten Häuser Montague und Capulet, auf die Bühne gebracht.
Das einfache aber extrem wandlungsfähige Bühnenbild nahm die Zuschauer mit in das Haus der Julia (türkise Vorhänge), zum Priester (weiße Vorhänge) und in die Gruft (schwarze Vorhänge).

Am Montag, 13.1.20, begeisterte „Salt und Vinegar“ die Jahrgänge 8 und 10. Das Stück über die erste Liebe und Eifersucht sowie eine Intrige, die bald aus dem Ruder läuft, passt genau in die Lebenswelt der Mittelstufe.

Letztendlich konnten wir trotz der ungewohnten Spielstätte wieder einmal tolles englisches Theater in der Europaschule erleben.

Weitere Informationen wie Bilder und Textauszüge finden sich auf der Homepage des White Horse Theatre.