Wir sind MINT Excellentschule!
15.11.2016

Wir sind MINT Excellentschule!

Dr. Gabriele Grimme und Melanie Schumacher nehmen für die Europaschule Bornheim die Urkunde von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt und Vorstandsvorsitzender Wolfgang Gollum entgegen.

Am 11. November 2016 ist die Europaschule Bornheim, als erste Gesamtschule in NRW und einzige weiterführende Mitgliedsschule in Bornheim in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT aufgenommen worden.
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. Damit stehen den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften ein vielfältiges Angebot an hochkarätigen Förderprogrammen und innovativen Veranstaltungsformaten offen. Ebenso wie die Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzung unter MINT-profilierten Schulen über Bundesländergrenzen hinweg. Als MINT-EC-Schule dürfen wir zukünftig das von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) anerkannte MINT-EC-Zertifikat verleihen. Das MINT-EC-Zertifikat würdigt das MINT-Engagement von Schülerinnen und Schülern während ihrer gesamten Schullaufbahn. Es bietet Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Länder unabhängige Einordnung der Schülerleistungen.

Nähere Informationen zum nationalen Excellence-Schulnetzwerk können unter folgendem Link eingesehen werden: Das nationale Excellence-Schulnetzwerk