Wissen ist Respekt !
04.03.2020

Wissen ist Respekt !

„WiR* - Wissen ist Respekt!“ – ein Projektname, der gut zu den Werten der Europaschule Bornheim passt. Doch was hat es mit diesem Projekt auf sich? Im Januar und Februar durften alle Klassen der Jahrgangsstufe 8 der EuBo dies zum ersten Mal erfahren.

Das anyway, ein Café und ein Verein als Anlaufstelle für homo-, bisexuelle und trans Jugendliche und junge Erwachsene von 14 bis 27 Jahren in Köln gegründet, will eine Anlaufstelle und einem Raum für Jugendliche schaffen. WiR* wollen diese aufklären und für sensibilisieren. Was bedeutet es bisexuell zu sein? Was ist Pansexualität? Welche Unterschiede gibt es zwischen Transgender, Transvestiten und trans? Diese und viele weitere Fragen wurden von den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den Klassen besprochen. Darüber hinaus durften die Schülerinnen und Schüler den Ehrenämtlern auch persönliche Fragen stellen. Das Ganze findet im geschütztem Klassenverband statt, ohne Lehrkraft. So ist sichergestellt, dass die Jugendlichen Fragen stellen können, die sie persönlich beschäftigen. Die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt unserer Gesellschaft konnte den Schülerinnen und Schülern so näher gebracht werden.

Dank der ehrenamtlichen Arbeit des anyway-Teams und der positiven Rückmeldungen soll das Projekt „Wissen ist Respekt“ nun voraussichtlich regelmäßig an die EuBo kommen.

www.wissen-ist-respekt.de

www.anyway-koeln.de