Schulpartnerschaft

Erasmus+ Schulpartnerschaft (Leitaktion 2)

#tgif – Thank God it’s Future!

2020 – 2022

Die Europaschule Bornheim arbeitet seit dem Schuljahr 2020/21 für zwei Jahre in einer Erasmus+ Schulpartnerschaft (Leitaktion 2) gemeinsam mit Schüler*innen und Lehrer*innen aus Zawiercie, Polen, und Tallinn, Estland im Bereich Umwelt- und Klimaschutz.

Schüler*innen des 7. und 8. Jahrgangs und der Schüler*innen-Vertretung (SV) sowie der Oberstufe widmen sich dem Projektthema #tgif – Thank God it’s Future.

Eine Kurzbeschreibung des Projekts*:

*unter Vorbehalt aufgrund von coronabedingten Änderungen im Ablauf

Zu Beginn der Projekts treffen wir uns zum Thema Building homes4future! – Helping the environment in Bornheim. Die Schüler*innen lernen sich erstmalig kennen, werden gemeinsam aktiv im Umweltschutz und bauen Bienenhotels in Bornheim.
Im 2. Teil Step by step – Eco-friendliness in Zawiercie sind wir schrittweise unterwegs zum Umweltschutz an einer Grundschule in Zawiercie: Wie kommen wir umweltfreundlich mit dem Fahrrad zur Schule? Welche Regeln können wir für eine saubere Schule erstellen?
Im 3. Teil Tallinn, let’s talk! diskutieren wir gemeinsam an einem Gymnasium in Tallinn über unterschiedliche Umweltaspekte, Vorstellungen und Maßnahmen innerhalb der EU und führen ein politisches Planspiel auf EU-Ebene durch.
Nach 2 Jahren Projektarbeit kommen die drei Partnerschulen Bornheim – Zawiercie – Tallinn abschließend nochmal in Bornheim zusammen, wo es dann heißt: We are one future! Denn die Schüler*innen formulieren ihre Hoffnungen und Ängste in Bezug auf die unterschiedlichen Umweltaspekte und dem Gelernten für eine gemeinsame Zukunft und erstellen eine künstlerische Statue, die der Schulgemeinschaft und Öffentlichkeit zugänglich sein soll.

Stand: November 2020