Sozialwissenschaften II

Sozialwissenschaften

Das Unterrichtsfach Sozialwissenschaften setzt sich aus den folgenden drei Teilwissenschaften zusammen: Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Soziologie.
Zum Leitbild des Faches gehören die sozialwissenschaftlich gebildeten, zur demokratischen Auseinandersetzung und zur reflektierten Teilhabe fähigen mündigen Bürgerinnen und Bürger. Dazu entwickeln die Schülerinnen und Schüler eine umfassende sozialwissenschaftliche Kompetenz. Das Fach Sozialwissenschaften zeichnet sich dadurch aus, dass tagespolitische Ereignisse regelmäßig in die Gestaltung des Unterrichts einfließen.

Im Kernlehrplan heißt es:

„Die Verwirklichung dieses Leitbildes erfordert die gezielte Vertiefung und Erweiterung der in der Sekundarstufe I ausgebildeten Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler erwerben in sozialwissenschaftlichen Lernprozessen die Fähigkeiten, komplexe politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge, Probleme und Konflikte strukturiert zu deuten, sich in ihnen zu orientieren, sie sachkundig und reflektiert zu beurteilen sowie Handlungsmöglichkeiten einzuschätzen, zu fundieren, zu erweitern und innovative Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln. Im Zusammenhang mit den Wechselwirkungen der Gestaltungsintentionen und Handlungen anderer erwerben sie die Fähigkeit, Dilemmata und Konflikte zu beschreiben und mit den darin enthaltenen Widersprüchen, Vorläufigkeiten, Wahrscheinlichkeiten und Risiken umzugehen. Der Unterricht qualifiziert zu sozialwissenschaftlicher Analysefähigkeit, zu werte- und kriteriengeleitetem Urteilsvermögen und zur Perspektivübernahme sowie darauf aufbauend zu Interessenartikulation und Konfliktfähigkeit.“

Im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Bildung leistet das Fach einen wichtigen Beitrag zur demokratischen Erziehung. Zentrales Bildungsziel des Unterrichts im Fach Sozialwissenschaften ist der Erwerb der Demokratiefähigkeit durch aktives Demokratielernen. Dieses ist zugleich Fach- und Unterrichtsprinzip.

Projekte und Wettbewerbe im Fach Sozialwissenschaften

Um den vielfältigen Interessen unserer Schülerinnen und Schüler nachzugehen, besteht die Möglichkeit an Projekten und Wettbewerben teilzunehmen.
So nehmen Schülerinnen und Schüler im Rahmen bevorstehender Bundestags- und Landtagswahlen an der Juniorwahl teil.
Bei anstehenden Bundestagswahlen werden zudem Podiumsdiskussionen für die Q1 und Q2 durchgeführt. So zum Beispiel die Podiumsdiskussion zur Europawahl 2019 oder zur Bundestagswahl 2021.
In jedem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler ebenfalls am Europäischen Wettbewerb teil, der aus insgesamt vier Modulen besteht und unterschiedliche Themen vorgibt, die sich am Motto des von der Europäischen Union ausgerufenen jeweiligen Europäischen Jahres orientieren.

Weitere Informationen zu den oben genannten Projekten und Wettbewerb finden Sie hier:

Juniorwahl

Podiumsdiskussionen