Wahlpflichtfach Spanisch

¡Hola!

¿Qué tal? ¡Bienvenido!

Du möchtest Spanisch lernen? Das ist eine gute Idee! Wusstest du, dass Spanisch von mehr als 500 Millionen Menschen auf der Welt als Muttersprache gesprochen wird? Nach Mandarin-Chinesisch ist es die zweithäufigste gesprochene Sprache der Welt! Nicht nur in Spanien wird Spanisch gesprochen, sondern auch in Mexiko, Peru, Argentinien – und sogar in Afrika! Wusstest du das? Insgesamt ist Spanisch in mehr als 20 Ländern die offizielle Sprache!

Abgesehen davon, dass Spanisch eine Weltsprache ist, ist sie auch einfach eine wunderschön klingende Sprache!
Spanisch wird bei uns an der Europaschule Bornheim als Wahlpflicht-Fach ab der Klasse 7 angeboten - oder kann ab der EF (Jahrgangsstufe 11) neu gewählt werden. Bei jeder dieser Möglichkeiten zählt Spanisch als die für das Abitur benötigte zweite Fremdsprache.

Spanisch in der Sek I: 7.-10. Jahrgang (vier Jahre)

Spanisch in der Sek II: 11.-13. Jahrgang (drei Jahre)

Wenn du in der Klasse 7 mit Spanisch begonnen und nach der 10. Klasse noch nicht genug hast, kannst du Spanisch auch als fortgeführte Fremdsprache in der Oberstufe weiter belegen.
Im Spanischunterricht lernst du nicht nur die Sprache, sondern du erfährst auch sehr viel über die spanischsprachigen Länder und deren Kulturen.

Bist du neugierig geworden?

Hier, ein kleines Quiz für dich „¿Por qué aprender español? - Warum Spanisch lernen?“.

Klicke auf diesen Link: learningapps.org/19858061 oder scanne diesen QR-Code:

Das hat Spaß gemacht? Hier kannst du ein paar erste Wörter lernen!

Klicke auf diesen Link: learningapps.org/17972270 oder scanne diesen QR-Code:

In der Sek I arbeiten wir mit den Lehrwerken „Qué pasa 1-3“ und in der Sek II mit Punto de Vista.

Normalerweise (wenn die Situation es zulässt, Corona-Pandemie usw.) fahren wir in der Jahrgangsstufe 8 und in der 11 nach Valencia bzw. Madrid. In Valencia sind die Spanischlernenden fünf Tage in sehr netten spanischen Gastfamilien untergebracht und haben ein sehr abwechslungsreiches und aktives Programm, um Valencia-Stadt und Umgebung zu erkunden. In der Millionenstadt Madrid verbringen wir ebenso eine aufregende Zeit mit den Oberstufenschüler:innen, lernen die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennen, fahren z.B. auch nach Toledo, und besuchen unsere Partnerschule in Alcobendas (ca. 13km von Madrid entfernt).

Für Hochmotivierte besteht die Möglichkeit ein europäisches Sprachzertifikat zu erwerben: TELC. Dazu gibt es extra eine Zusatzstunde Spanisch, in der gezielt auf die Prüfung vorbereitet wird.

Falls es jemandem nicht so leicht fällt, Spanisch zu lernen, aber bereits Spanisch gewählt hat, gibt es das Silentium, wo eine Spanischlehrkraft die Lernenden zusätzlich unterstützen kann.

Ist Spanisch etwas für mich? Wichtig ist, dass dir bewusst ist, dass Spanisch ein arbeits- und lernintensives Fach ist. Außerdem solltest du gute Noten in Englisch und Deutsch vorweisen.

Wir freuen uns über alle, die mit uns Spanisch lernen möchten!

Wenn du weitere Fragen hast, kannst du gerne mal unsere Vorsitzenden des Fachs Spanisch kontaktieren. Ansonsten gibt es Informationsveranstaltungen, in denen dir das Fach nochmal genauer erklärt wird.

!Hasta pronto! = Bis bald!

Die Spanisch-Fachschaft