Schulskifahrt

Zillertaler Skiarena

Fester Bestandteil unseres Schulprogramms bildet seit Jahren die Schulskifahrt der Oberstufe nach Königsleiten im Zillertal. Sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene wird diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Impressionen zur Skifahrt 2018 finden Sie hier.

aktuelle Erfolge

Serienmeister

Wie schon im letzten Schuljahr konnten sich auch die Fußballerinnen der Wettkampfklassen II & III erfolgreich auf Kreisebene durchsetzen und den Titel der „Kreismeisterschaft“ erringen.

Nach eindeutigen Siegen in der Vorrunde konnten die Mädchen der Europaschule knapp, jedoch verdient, den Titel erspielen.

Kreismeisterinnen 17-18 WK II
Kreismeisterinnen 17-18 WK III

Hattrick!

Hattrick

Eine sehr überzeugende Leistung bot die Mädchenmannschaft WK II über das ganze Schuljahr 17/18. Der Kreismeistertitel war auch dieses Schuljahr nur Formsache, so dass das Team wieder an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen konnte. In der Bezirkshauptrunde konnte sich unser Team mit 2 Siegen gegen die Vertreter des Bergischen & Oberbergischen Kreises durchsetzen und qualifizierte sich, wie im Vorjahr, für das Bezirksfinale in Düren. Nach einer tollen Leistung gegen Schulen aus Leverkusen, Düren & Erkelenz konnten unsere Mädels einen stolzen dritten Platz erreichen.

Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team und die betreuenden Kollegen.

Schulmannschaften im Schuljahr 2017/2018

• Fußball - Jungen – alle Wettkampfklassen
  • Fußball – Mädchen – alle Wettkampfklassen
  • Basketball WK I
  • Tanzen WK I
  • Volleyball Jungen WK I
  • Volleyball Mädchen WK I
  • Bonn-Marathon
Volleyball Mädchen WK I

!!! INFO !!!

Die Schulmannschaften müssen immer vor Beginn der Sommerferien für das folgende Schuljahr gemeldet werden.

Bei Interesse bitte eine Mail an:

philipp.michel@europaschule-bornheim.de

holger.roth@europaschule-bornheim.de

Das Unterrichtsfach Sport an der Europaschule Bornheim

Vor dem Hintergrund einer zunehmend bewegungsarmen Alltagswelt hat die Entwicklungsförderung durch regelmäßige Bewegungs-, Sport- und Spielmöglichkeiten eine weitreichende Bedeutung für das Schulleben der Europaschule.

Jedoch beschränkt sich das Angebot an der „bewegten Europaschule“ nicht nur auf den obligatorischen Sportunterricht. Neben den aktiven Pausen, in denen die Schülerinnen und Schüler Spiel- und Sportgeräte ausleihen können, oder sich auf der schuleigenen Skateanlage/Bewegungspfad bewegen, bietet die Europaschule im Rahmen des Bereichs Arbeitsgemeinschaften (Mittwoch nachmittags) ein reichhaltiges Sportangebot an. Regelmäßige Sport- und Spielfeste ergänzen den Sportunterricht.

Selbstverständlich ist der Sportunterricht an unserer Gesamtschule als bedeutsamer Teil im Bildungskanon der anderen Schulfächer zu sehen. In einer Schule, die meist mit Reden und Zuhören, Lesen und Schreiben charakterisiert wird, muss es auch bewusste motorische Erlebnisse, also aktive Bewegung und reflektiertes körperliches Handeln geben. Diesbezüglich möchten wir mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam die Kultur der Bewegung, des Spiels und des Sports erschließen und ihre Handlungsfähigkeit im Sport so weit fördern, dass sie nach dem Ende der Schulzeit kompetent und selbstständig entscheiden können, welcher Sport ihnen liegt und welchen Platz er in ihrem Leben einnehmen soll.

Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler zunächst die Vielseitigkeit des Sports mit seinen breit gefächerten Sinnperspektiven kennen lernen: Bewegungserfahrungen erweitern, Bewegungen gestalten, im Sport etwas wagen und verantworten, kooperieren, wettkämpfen, Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln, die eigene Leistungen erbringen. Die räumlichen Gegebenheiten an der Europaschule mit zwei Sporthallen, zwei Gummiplätzen, Sportplatz, Skatepark, Kletterwand, einem nahegelegenen Schwimmbad sowie diverser Ausstattungen ermöglichen erst die mehrperspektivische Vermittlung von Sport und Spiel.

In den Klassen 5 - 10 finden meist drei Stunden Sport pro Woche statt. In der Gestaltung des Sportunterrichts werden sämtliche Vorgaben der Richtlinien gleichermaßen berücksichtigt. Seit geraumer Zeit werden die Schwerpunksportarten Basketball und Badminton von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Jahrgangsstufe 10 vermittelt. Zusätzlich können beim Basketball auch die eigenen Sportrollstühle involviert werden, um einen kleinen Einblick in Sportarten mit Handicap zu bekommen.

Beispielhaft einige mögliche Unterrichtsvorhaben in der Jahrgangsstufe 5
  • Wir entwickeln Spiele für unsere „Klasse“ – Kleine Bewegungsspiele erfinden, ausprobieren, regeln sinnvoll variieren und kriteriengeleitet auswerten
  • Weit werfen ist gar nicht so schwer – Wie Weitwurf gelingt
  • Move it: gemeinsam Musik Rhythmus in Bewegung umsetzen (Rope Skipping / Jump Style)
  • Balancieren, Stützen, Rollen und Co. – grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten spielend erfahren
  • Badminton – Kleine Spiele zur Schläger- und Ballgewöhnung
  • Basketball – Gewöhnung an die basketballspezifischen Formen der Ballbehandlung anhand des Passens, Fangens und des Dribbelns.
  • Kleine Kampfspiele: Gegenseitiges Vertrauen und zunehmender Körperkontakt – normungebunden mit – und gegeneinander kämpfen