Informatik

Informatik an der Europaschule Bornheim bietet Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I (5-10) eine spannende Einführung in die Welt der Computertechnologie, Softwareentwicklung und Informationssystem. Die Schülerinnen und Schüler erhalten fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen der Informatik, um sie auf eine zunehmend digitalisierte Welt vorzubereiten.

Ausgangspunkt für alle sechsten Klassen ist der verpflichtende Informatikunterricht, in dem die Grundkompetenzen im Umgang mit dem Computer und darauf aufbauend erste Programmierkompetenzen vermitteltet werden. Darüber hinaus setzen wir uns mit Aspekten der Künstlichen Intelligenz und der Datensicherheit auseinander.

Im Bereich der Individuellen Begabungsförderung in den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden dann vertiefende Inhalte bearbeitet. Unterstützt wird die Ausbildung im Fach Informatik durch das Wahlpflichtsfach TIP ab Klasse 7.