Informatik

Entsprechend den enormen Veränderungen unseres Lebens und der Schule in den letzten beiden Jahrzehnten durch die Entwicklung der neuen Technologien und neuen Medien, die letztlich auch Einzug in den Schulbetrieb gefunden haben, liegt ein Schwerpunkt der Ausbildung in der Europaschule Bornheim auf der Vermittlung fundierter Kenntnisse der Arbeit mit dem Computer und die damit einhergehenden Erweiterungen der Medienkompetenzen.

Das Fach INFORMATIK wird an der Europaschule Bornheim in der Sekundarstufe I als Modul der Individuellen Begabungförderung (IBF) in den Klassen 7 und 8 unterrichtet. Unten sind die Lerninhalte der einzelnen Module dargestellt. Neben den IBF-Modulen existieren zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und "Offene Angebote" während der Mittagsfreizeit.

Überblick über die IBF-Module
Jgst. Unterrichtsinhalte
7.1 Wie funktioniert ein PC?
Scratch – eine spielerische Einführung in die Programmierung
7.2 Robotik: LEGO Mindstorms
8.1 Appprogrammierung für Android,
Künstliche Intelligenz & Chatbots
8.2 Wie funktioniert das Internet?
Krypthographie

Das Fach Informatik sollte dabei nicht mit dem Erlernen von Textverarbeitungsprogrammen verwechselt werden. Der informationstechnische Unterricht ist sehr viel umfangreicher und sollte nicht als Schreibmaschinenkurs verstanden werden.

Die Informatik hat die Verwendungsmöglichkeiten der elektronischen Datenverarbeitung an sich zum Unterrichtsgegenstand und wird somit den Einsatz und die Verwendungsmöglichkeiten des Computers bei aktuellen Problemstellungen kritisch untersuchen. Damit ist natürlich das Verständnis der Abläufe sowie der Beherrschung der elementaren Software von grundlegender Bedeutung. Ziel muss es aber sein, den Schülern eine Möglichkeit an die Hand zu geben, die Einsatzmöglichkeiten des Computers zu beurteilen.

In den oben dargestellten IBF-Modulen werden Grundlagen der Programmierung vermittelt und die Schülerinnen und Schüler erhalten ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten eines Computers. Auch spielen die Themen Internet & Netzwerke sowie Künstliche Intelligenz eine große Rolle.