Leistungsstarke Schüler/innen

Leistung lohnt sich !

In der Europaschule Bornheim werden leistungsstarke Schüler/innen durch individuelle Beratung und besondere Bildungsangebote gefördert.

Angebote innerhalb der Schule:

EXTRA Stark !

EXTRA Stark bietet Schüler/innen, die aufgrund ihrer Intelligenz, Motivation, Kreativität und Selbständigkeit besonders leistungsstark sind, die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten besser zu entfalten.

Die betreffenden Schüler/innen können durch eine flexible Unterrichtsorganisation für eine festgelegte Dauer anstelle bzw. zusätzlich zum normalen Unterricht an einem selbst gewählten Projekt arbeiten.

Das Thema bestimmt jede/r Teilnehmer/in selbst, ggf. nach Beratung durch einen Fachlehrer. Hier finden sich Themen bisheriger Projekte. Möglich ist auch die Arbeit an Themen aktueller Schüler-Wettbewerbe.

Eine zwischen Schülern/Schule/Eltern getroffene verbindliche Vereinbarung enthält alle wichtigen Details, wie Thema, Stundenumfang, Arbeitsorte in- und außerhalb von Unterricht/Schule, Projektergebnis etc.

Die Ergebnisse der Projektarbeiten werden einmal im Schuljahr der Schulöffentlichkeit vorgestellt und können bei Wettbewerben eingereicht werden. Die Teilnahme wird den Schüler/innen auf dem Zeugnis bescheinigt bzw. mit einer Urkunde honoriert.

Den Bericht eines EXTRA Stark-Präsentationsabends finden Sie hier !

Schülerwettbewerbe

Die Teilnahme an Schülerwettbewerben ist in fast allen Fachbereichen und unterschiedlichen Altersstufen möglich. Die Betreuung erfolgt durch eine/n Fachlehrer/in. Der Anstoß zu einer Teilnahme kann sowohl von Schülern, als auch von Eltern und Lehrern ausgehen.

Eine Übersicht aktueller Schüler-Wettwerbe findet sich hier.

Angebote außerhalb der Schule:

Wir beraten zu folgenden Angeboten und unterstützen die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern:

Jahrgang Angebot Beschreibung
5 bis 7 Kinder-Uni Köln
Kinder-Uni Bonn
Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis
Kostenlose Workshops und Vorlesungen aus unterschiedlichen
Wissensbereichen
- der Uni Köln
- der Uni Bonn
- der Uni Bonn Rhein-Sieg/Alanus-Hochschule
7 bis 9 Junior-Uni Köln Kostenlose Workshops aus den Bereichen Naturwissenschaft, Technik,
Sprachen. Siehe Junior-Uni Köln
8 und 9 Junior Akademie NRW Die Junior Akademie ist eine 2-wöchige Schüler-Akademie.
Naturwissenschaftliches Kursangebot mit
vielfältigem Freizeitprogramm (zu Beginn der Sommerferien)
Die Anmeldung erfolgt durch die Schule.
11 und 12 Sommerakademie Die Sommerakademie ist eine 1-wöchige Schüler-Akademie mit
verschiedenen Arbeitsgemeinschafte und abendlichem
Begleitprogramm (in den Sommerferien)
Die Anmeldung erfolgt durch die Schule.
10 bis 13 Frühstudium Teilnahme an ausgewählten Vorlesungen/Übungen verschiedener Fakultät.
- Uni Köln
- Uni Bonn

Eine ausführliche Beratung durch die Schule ist in jedem Fall ratsam bzw. erforderlich.

Ansprechperson:

Herr Gerstenmeyer