Pädagogik

Jeder Mensch hat im Laufe seines Lebens Erziehung an sich selbst erfahren, manchmal eher schmerzhaft, zuweilen aber auch bereichernd und hilfreich. Im Pädagogikunterricht geht es um solche Erfahrungen aus der Vergangenheit. Zugleich ist der Blick auf die Zukunft gerichtet, in der wohl jede/jeder auch selbst erzieherisch auf andere Menschen einwirken wird. Auch vor dem Hintergrund erzieherischer Defizite und Unsicherheiten bei vielen erziehenden Menschen gewinnt die Auseinandersetzung mit erzieherischen Fragen zunehmend an Bedeutung. Erziehung und Bildung gehören zu den wesentlichen Phänomenen und Erfordernissen unserer Gesellschaft. Im Pädagogikunterricht reflektiert man daher auch gesellschaftliche und historische Bedingungen für erzieherisches Handeln.
An unserer Schule wird Pädagogikunterricht sowohl in der Sekundarstufe II in Grund- und Leistungskursen angeboten als auch in der Sekundarstufe I im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufen 9 und 10.

Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I

In IBF (Individuelle Begabungsförderung) der Sekundarstufe I wird das Fach Pädagogik als Wahlfach in der Jahrgangstufe 9 angeboten.
Hier geht um Grundfragen wie: Was ist Erziehung? Braucht man Erziehung? oder man arbeitet in Projekten zu Themen wie: Tipps zum besseren Lernen, Wenn Kinder Kinder kriegen, Typisch Mädchen, typisch Junge oder  erkundet in praktischen Tagen Erziehungseinrichtungen.
In der Sekundarstufe I erfolgt die Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragen konkret und praxisnah. Nachdem man z.B. Kenntnisse über den angemessenen Umgang mit Kindern gesammelt hat, kann man sich diese in einen Babysitter-Diplom bestätigen lassen.
Der Pädagogikkurs organisiert aber auch bei gegebenem Anlass eine Kinderbetreuung in der Schule. Wo möglich greift der Unterricht aktuelle Themen auf, wie z.B. die Fernsehsendungen Super Nanny oder Verführung zur Magersucht durch Deutschlands Next Top Model?