Elternvertretung

Die Schulpflegschaft der Europaschule Bornheim

Aktuelles - Unterstützung

Besser Spät als Nie - unter diesem Motto hat sich die Schulpflegschaft dazu entschieden einige Familien in dieser außergewöhnlichen Zeit zu unterstützen.
Bei dem Aufruf um IT Spenden durch die Eltern sind 2 Endgeräte und 2 Drucker zur Verfügung gestellt worden. Bei Nachfrage wurde von der Schulleitung bestätigt, dass einige Familien keine Möglichkeit haben zu drucken und eine Bearbeitung am Smartphone schwierig ist.
In der Online Schulpflegschaftssitzung wurde entschieden, ein Teil des verfügbaren Geldes der Schulpflegschaft zu verwenden, um Multifunktionsdrucker als Spende den betroffenen Familien zur Verfügung zu stellen. In der ersten Lieferung konnten wir 21 Multifunktionsgeräte an die Schulleitung zur Weitergaben übergeben. Neben dem Gerät selbst wurde noch Papier und Ersatzpatronen mitgegeben.
Leider gingen durch eine Verlosung 15 Familien bei der Verteilung leer aus und zusammen mit dem Förderverein wurden diese fehlenden 15 Geräte + Zubehör bestellt und an die Schulleitung übergeben.
Die Rückmeldung der Schulleitung ist, dass die Familien sich sehr über das Multifunktionsgerät gefreut haben, welches das Lernen auf Distanz erleichtert.

Vielen Dank an Frau Kleefuß für die Verteilung der Geräte an die Familien und dem Förderverein für die Beteiligung der Beschaffung der restlichen Geräte.

Die Europaschule Bornheim braucht die Unterstützung und Hilfe der Elternschaft in vielfältiger Hinsicht zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, Ihrer Kinder.

Ein sich ständig wandelndes Umfeld erfordert eine lebendige, wandlungsfähige Schule. Dabei können wir als Eltern eine aktive Rolle spielen. Im Schuljahr 2010/2011 haben wir zum Beispiel intensiv über die Einrichtung einer integrativen Lerngruppe in der Klasse 5 beraten und uns als Eltern in der Schulpflegschaft einstimmig als auch in der Schulkonferenz dafür ausgesprochen. Nach intensiven Verhandlungen der Schulleitung um die erforderlichen Ressourcen und Vorbereitung der eingesetzten Pädagogen konnte nach den Sommerferien 2011 die integrative Lerngruppe an der Eubo starten.

Nach dem Schulgesetz NRW besteht die Schulpflegschaft aus den gewählten Vertretern der jeweiligen Klassen, den Klassenpflegschaftsvorsitzenden und ihren Stellvertretern. Sie ist das Gremium der Elternschaft und vertritt die Interessen der Eltern bei allen wichtigen Angelegenheiten der Schule. Sie wirkt mit bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit.

An der Europaschule hat eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit von Schülern, Eltern und Lehrern Tradition. Die Schulpflegschaft steht als Ansprechpartner für die Belange aller Gruppen zur Verfügung.

Schulpflegschaftsvertreter als auch Schülersprecher hatten im November 2011, im Dialog mit der Schulleitung, die Möglichkeit, auf die Verwendung eines von der Eubo gewonnenen Geldpreises in Höhe von 12.000 Euro Einfluß zu nehmen.

Die Schulpflegschaft vertritt sie die Interessen der Eltern gegenüber Politik und Verwaltung in der Stadt und über den Landeselternrat auch im Land NRW.

Umgesetzte Projekte:

• Umsetzung der Visionen der Schulgemeinde für eine Europaschule im Jahr 2015, die in Zukunftswerkstätten im Jahr 2009 von Lehrern, Schüler und Eltern erarbeitet wurden. Dies beinhaltet umfassende Mitarbeit von Eltern in drei Arbeitsgruppen mit thematischen Zielsetzungen. (siehe Zukunftswerkstatt)
  • (Nov. 2011): Eltern- und Schülereinsatz bei der Renovierung der Toilettenanlagen um diesen deutlichen Missstand abzustellen.
  • weitere Verbesserung der Lernsituation für die Schüler durch Einführung einer Feedbackkultur in Form einer anonymen Schülerrückmeldungsmöglichkeit an ihre Lehrer.
  • Moderierter Workshop über die Zukunftswerkstatt (jeweils für Lehrer, Schüler und Eltern): Sind wir noch auf Kurs? Haben sich Ziele geändert? Welche Erfolge wurden erreicht?
  • im Rahmen der Schulhofneugestaltung, wurde eine "Außenoase" auf Basis von Schülerideen durch den AK Schulhof (Lehrer, Schüler und Eltern) in 2010 realisiert.
  • "Entschleunigung" des Schulalltags durch Abstellen des Gongs zu den 5-Minuten-Pausen. Eine kleine Änderung im Schulalltag, die jedoch nach kompletter Lehrer- und Schülerbefragung und einer danach erforderlichen Kompromisslösung zwischen Lehrerrat und Schülermitverwaltung partnerschaftlich getroffen wurde.
  • Vereinzelter Einsatz von Schülerfeedbackbögen in der Lehrerschaft im Sommer 2011.

Zentrale Mailadresse:

schulpflegschaft@europaschule-bornheim.de

Für das Schuljahr 2020 / 2021 wurden gewählt:

Schulpflegschaftsvorsitzende:

Katharina Malis
  katharinamails@googlemail.com

Stv. Vorsitzenden:

Christine Nett
  christine.nett@gmx.de

Corinna Auge

Vertreterin der Stadtschulpflegschaft:

Christine Nett

Stellvertreter:

Esra Giebe

Landeselternrat:

Dort sind wir nicht mehr aktiv vertreten.