Einladung zur Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder, liebe Interessenten an der Arbeit des Fördervereins,

wir laden Sie sehr herzlich ein zu unserer Mitgliederversammlung am Dienstag, den 07.11.2023, 19:00 Uhr in der Aula der Europaschule Bornheim.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der Anlage.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Michael Ritz, 1. Vorsitzender

Gemeinsam bewegen wir mehr! Da gehe ich hin, da zähle ich dazu!

Der Förderverein Gesamtschule Bornheim" begleitet seit 1989 die Entwicklung der Europaschule Bornheim. Im Lauf der Jahre haben mehr als 1000 Eltern durch ihr persönliches und finanzielles Engagement als Mitglieder wesentlich dazu beigetragen, dass ein attraktives und sozial ausgewogenes Ganztagsangebot an unserer Europaschule realisiert werden konnte.
Angesichts der finanziellen Rahmenbedingungen in unserem Lande und insbesonders der Stadt Bornheim galt und gilt es, zu helfen und zu unterstützen, ohne dabei die Stadt aus ihren finanziellen Verpflichtungen zu entlassen. Der Rahmen des ideellen und materiellen Engagements wird durch die satzungsgemäßen Ziele des Vereins gesteckt, zu denen unter anderen gehören:

• die aktive Mitarbeit an der Verbesserung des Lebensraums Schule
  • die Unterstützung von Angeboten in den Bereichen Lernen, Kultur, Sport und Spiel
  • die Hilfe bei der Beschaffung wissenschaftlicher, künstlerischer und technischer Unterrichtsmittel
  • die Förderung von Schulveranstaltungen wie z.B. Abschlussfeiern, Einschulung der neuen Fünftklässler; Verleihung des "Bornheimer"
  • die Unterstützung von Klassen- und Kursfahrten
  • die Hilfe bei der Realisierung baulicher Rahmenbedingungen
  • die Förderung der Elternarbeit und Tätigkeiten der Schülermitverwaltung
  • eine enge und kooperative Zusammenarbeit mit Schulleitung, Lehrkräften und Schulpflegschaft

Mitgliedschaft

Ohne die aktive und finanzielle Unterstützung durch seine Mitglieder kann der Förderverein nicht viel erreichen. Wir unterstützen die Europaschule Bornheim und somit alle Schüler jährlich mit fast 35.000 € für ausgewählte Projekte.

Jeder kann mitmachen! Werden Sie Mitglied im Verein und unterstützen Sie uns. Einen Aufnahmeantrag können Sie hier herunterladen:

Mit unserem Flyer können Sie sich über unsere Ziele und Aufgaben informieren:

Ihre Mitarbeit bei vielen kleinen und großen Aktionen im Laufe eines Jahres ist gefragt. Dazu zählen die Einschulung der 5er, die Ausgabe der Schulbücher, die Vorbereitung und Durchführung des Weihnachtsbasars und die Mitarbeit in der Teestube.
Melden Sie sich gerne bei uns:

foerderverein@europaschule-bornheim.de

Newsletter - Informationen über unsere Arbeit

In unregelmäßigen Abständen informieren wir die Schulgemeinde über Themen aus der Arbeit des Fördervereins. Bisher sind drei Newsletter erschienen, die sich mit den Themen:

• Weihnachtsbasar
  • NW Assistent
  • Teestube

befasst haben. Klicken Sie unten zum Download!

Vorstand / Kontakt

Michael Ritz
Effelsbergstr. 46

Margarete Ribbecke
Büttgasse 3

Kassiererin: Christiane Brenkewitz

Schriftführer: Andreas Behrens

Beisitzerin: Tina Eck (zuständig für die Teestube)

Beisitzerin: Katharina Malis (zuständig für die Schulbuchbestellung)

Beisitzerin: Silvia Theißen (zuständig für die Schulbuchbestellung)

Förderverein der Europaschule Bornheim
Goethestraße 1

foerderverein@europaschule-bornheim.de

Bankverbindung Förderverein der Europaschule Bornheim

Volksbank Bonn Rhein-Sieg e. G.
IBAN: DE 0338 0601 8608 1428 4018
BIC: GENODED1BRS