Musikzweig (Jgst. 5)

Im Musikzweig erlernen die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 5 ein Instrument, spielen zusammen im Ensemble und geben kleinere Konzerte. Zur Wahl stehen die Instrumente Saxophon, Trompete, Posaune (Euphonium), Querflöte, Klarinette, Gitarre und Gesang. Durch unsere Kooperation mit der Musikschule Bornheim bekommen die Kinder des Musikzweiges ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt und erlernen ihr Instrument im Kleingruppenunterricht bei erfahrenen Instrumentalpädagogen. Zusätzlich treffen sich die Kinder jede Woche zum Ensemble (montags während der AG-Zeit). Die Ensembles sind unterteilt in die Sparten Bläser, Gitarren und Chor und werden von den Musiklehrern der Europaschule geleitet.
Ein besonderer Schwerpunkt sind die regelmäßigen Exkursionen zu den umliegenden Kulturbetrieben (Kölner Philharmonie, WDR BigBand).
Nach der 5. Klasse besteht die Möglichkeit, den Instrumentalunterricht bei der Bornheimer Musikschule fortzusetzen, in der Big Band der Europaschule mitzuspielen oder sich in eigenen Bands bzw. Ensembles zu formieren. Bei Konzerten und Klassenvorspielen können alle Musikbegeisterten ihr Können zeigen und so das Schulleben aktiv mitzugestalten.
Weitere Informationen sind auf unserem Flyer zusammengestellt, welcher jedes Jahr auf dem Elterninformationsabend für die neue Jahrgangsstufe 5 verteilt wird.