Nachhaltigkeit

Wir sind eine Schule der Zukunft!

Das ist uns wichtig: Gemeinsam die Welt entdecken, gemeinsam demokratisch sein und gemeinsam mit den SDGs die Welt verbessern!
Die SDGs wurden von den Vereinten Nationen als globale Ziele für nachhaltige Entwicklung festgelegt. Sie umfassen 17 Ziele, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen und darauf abzielen, eine gerechtere, umweltfreundlichere und nachhaltigere Welt für alle Menschen zu schaffen.
Warum sind die SDGs für die Zukunft wichtig? Die Herausforderungen, vor denen wir stehen – wie der Klimawandel, Armut, Ungleichheit und Umweltzerstörung – sind global und erfordern gemeinsame Anstrengungen, um Lösungen zu finden.

Die SDGs bieten einen klaren Rahmen und eine gemeinsame Agenda, um diese Herausforderungen anzugehen und eine bessere Zukunft für kommende Generationen zu schaffen. Wir unterstützen die Stadt Bornheim bei ihrem Ziel bis 2035 klimaneutral zu sein.
Warum sind die SDGs für die Schule wichtig? Die Schule spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung und Vorbereitung der nächsten Generation. Indem wir die SDGs in den Lehrplan integrieren und Schülerinnen und Schüler über die Bedeutung nachhaltiger Entwicklung aufklären, können wir ihre Wahrnehmung schärfen und sie zu aktiven GestalterInnen einer nachhaltigen Zukunft machen.
Die Umsetzung der SDGs in der Schule bietet zahlreiche Vorteile. Sie fördert ein ganzheitliches Lernen, das über den traditionellen Unterricht hinausgeht und den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, komplexe Probleme zu verstehen und innovative Lösungen zu finden. Sie stärkt auch das Bewusstsein für globale Zusammenhänge und fördert interkulturelle Kompetenzen.
Gemeinsam können wir einen positiven Wandel bewirken und eine Welt schaffen, in der niemand zurückgelassen wird und in der wir im Einklang mit der Natur leben. Machen Sie mit und entdecken Sie, wie die Umsetzung der SDGs für die Zukunft und die Schule von entscheidender Bedeutung ist.

4 aktive Säulen

Viele unserer Projekte können in vier Säulen zusammengefasst werden. Ressourcenschutz, Lebensraum, nachhaltige Mobilität und Menschen. Durch die Vielfalt an Lernenden und Lehrenden entstehen aber auch außerhalb dieser immer wieder spannende Projekte. Im Rahmen des ganzheitlichen und lebensnahen Lernens, achten wir dabei auf eine Abwechslung und Schwerpunktsetzung. So werden Projekte z.T. von Projektgruppen (z.B. der SV, dem E-Team, internationalen Austauschgruppen, oder einzelnen Klassen und Kursen) intensiv betreut und bearbeitet, manche jedoch auch mit ganzen Jahrgängen durchgeführt (z.B. Clean-ups, Umweltbildung (Jahrgang 5) und WeltFairÄnderer- Lehrgänge (Jahrgang 7-9). Eine breite Wissens- und Projektvermittlung gelingt uns durch die Ausbildung eigener MultiplikatorInnen und die Verknüpfung mit vielen externen ExpertInnen, AkteurInnen und der Stadt als Partner und Adressat unserer Projekte.

Ressourcenschutz
  • Reduktion des Verpackungmülls in der Mensa (Pfandbecher)
  • Einführung der Mülltrennung (Papier/Bio/Wertstoffe)
  • Reduktion des Standbystroms