Schülersanitäter

Schulsanitätsdienst der Europaschule Bornheim

Der Schulsanitätsdienst an der Europaschule Bornheim wurde 1995 gegründet und ist für etwa 1.500 Schülerinnen und Schüler sowie mehrere hundert Lehrerinnen und Lehrer und Angestellte verantwortlich. Die Schulsanitäter sind Ansprechpartner für jegliche Erkrankungen bzw. Verletzungen und leisten bei Notfällen eine qualifizierte Erstversorgung. Neben dem Schulalltag stellt der Schulsanitätsdienst auch bei größeren Veranstaltungen der Schule; wie z.B. Sportfesten o.ä.; einen Sanitätsdienst.

Struktur

Der Schulsanitätsdienst wird durch mindestens einen Chefsanitäter geleitet. Einige Obersanitäter verfügen bereits über rettungsdienstliche Qualifikationen.
• Obersanitäter/innen verfügen mindestens über eine AV2-Ausbildung und werden von Sanitätern kontaktiert falls diese Unterstützung benötigen. Bei Einsätzen während der Unterrichtszeit werden diese automatisch mit alarmiert.
• Sanitäter/innen verfügen über eine eigenst zusammengestellte Schulsanitäterausbildung auf Basis der Ersten Hilfe + erweiterten ersten Hilfe und dienen bei Einsätzen als Unterstützung eines Obersanitäters.

Fortbildung

Alle Mitglieder des Schulsanitätsdienstes bilden sich kontinuierlich praktisch wie auch theoretisch fort, um den Patienten
bei außergewöhnlichen Einsätzen bestmöglich und effektiv behandeln zu können. Hierzu hat der Schulsanitätsdienst der Europaschule Bornheim im Jahr, einen bis zwei sogenannter Übungstage zur Verfügung, an denen ähnlich wie in der Ausbildung zum Schulsanitäter, wichtige Themen nochmals aufgefrischt und verfestigt werden, zudem wird an diesen Tagen ein hohes Maß auf die praktische Arbeit gelegt. Einige Sanitäter/innen und Obersanitäter/innen sind Mitglied der Malteser in Bornheim, wodurch diese ihr medizinisches Fachwissen kontinuierlich erweitern und verfestigen.

Material

Durch die große Unterstützung des Malteser Hilfsdienstes in Bornheim und das Vertrauen der Schulleitung sowie anderen
Sponsoren steht dem Sanitätsdienst ein gut ausgerüsteter Sanitätsraum zur Verfügung. Außerdem stehen den  Sanitäter/innen Einsatzmaterialien für Außeneinsätze auf dem Schulgelände zur Verfügung (Einsatzrucksack, Sauerstoff, KatS-Tragen, Einsatztaschen o.ä.).

Zusammenarbeit

Wir stehen im Kontakt zu den schuleigenen Sozialpädagogen sowie Lehrern, der Schulleitung und dem Malteser
Hilfsdienst in Bornheim, die uns freundlicherweise bei Bedarf unterstützen.

Wir hoffen, Sie haben einen Eindruck über den Schulsanitätsdienst der Europaschule Bornheim gewinnen können.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter folgender E-Mail Adresse zur Verfügung:

ssd-eubo@europaschule-bornheim.de

Ihr Team