Was ist die SV? Kannst du ein Teil davon sein? Warum ist das eine gute Idee?

Die SV ist die Schülervertretung. Zunächst sind das zum einen die jeweils gewählten Klassensprecher*innen, aber jede/r Schüler*in, der Lust hat, sich zu engagieren und mitzumachen, ist herzlich willkommen. Du musst kein Klassensprecher sein, es hängt nicht von deinen Noten ab, du musst nur Lust zur Veränderung und Mitarbeit und Zeit und Ideen mitbringen.
Warum solltest du dich über deinen Unterrichtsalltag hinaus einsetzen? Weil es Spaß macht, wenn man mal hinter die Kulissen blicken kann, mit Schüler*innen aus anderen Jahrgängen zusammenarbeitet und ggf. wirklich große Veränderungen vorantreibt!
Wenn du Interesse hast, in die SV einzutreten, dann schau einfach mal bei unserer Sprechstunde vorbei. Genau Infos zu dieser findest du weiter unten auf dieser Seite.

Wie die SV im Detail aufgebaut ist, kannst du in diesem Schaubild sehen:

Du findest uns jetzt auch auf Instagram!

Wie die Schülervertretung deinen Schulalltag verändern kann!

Verleihung des Bornheimers an Herrn Krauthausen 2022

Wir SV-Mitglieder arbeiten nicht nur in Arbeitskreisen, sondern wir können auch sehr viel im allgemeinen Schulalltag bewegen.
Dies geschieht zum Beispiel durch die sogenannte Schulkonferenz, bei der wir mit sechs Stimmberechtigten vertreten sind. Dort können wir Vorschläge einbringen und diese umsetzten.
Erfolgreiche Anträge waren zum Beispiel die legale Handynutzung in der Oase und der Mensa für die SEK 2 oder der VdSG für die Jahrgangsstufe 10.
Des Weiteren können wir mit Eltern und Lehrer*innen auf Augenhöhe diskutieren und uns in viele Entscheidungen mit einbringen.

Jährliche SV-Fahrt

Schülersprecherteam

Die SV-Fahrt war in diesem Schuljahr ganz besonders erfolgreich. Wir haben uns dazu entschlossen unsere SV-Strukturen neu aufzubauen, damit wir in drei verschieden großen AKs besser und effizienter arbeiten können.
Zudem haben wir besprochen, wie wir die SV in Zukunft noch transparenter machen. In Zukunft werden alle Termine und Treffen an unserem SV-Infokasten stehen. Den Infokasten findest du neben dem Vertretungskasten am Aufzug im Erdgeschoss. Dort hängen die AK-Leiter als Ansprechpartner, bei denen du dich jeder Zeit melden kannst, falls du Interesse an deren AKs hast.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eure Ansprechpartner

Schülersprecher

Johanna Wojke (Q2), Clara Berger (Q2), Leonard Frei (9a)

SV@europaschule-bornheim.de

SV-Lehrer

Frau Behnke, Herr Wimmer und Herr Elschner

SV-Lehrer@europaschule-bornheim.de

Arbeitskreis Events

Leonard Frei (leonard.frei@europaschule-bornheim.de)

Arbeitskreis Schule ohne Diskriminierung

Clara Berger (clara.berger@europaschule-bornheim.de)

Arbeitskreis Umwelt

Paula Kuhn (paula.kuhn@europaschule-bornheim.de)

Arbeitskreis Werbung

Eva Jojade (eva.jojade@europaschule-bornheim.de) und Sarah Younssi (sarah.younssi@europaschule-bornheim.de)

Sprechstunde

Nicht nur Lehrer*innen haben eine Sprechstunde, in der Du deine Belange besprechen kannst, sondern auch wir als Schülervertretung haben eine. Wenn du also Interesse hast, in der SV mitzuarbeiten oder ein Anliegen hast, welches du gerne an deine Schülersprecher*innen richten möchtest, dann kommt zu unserer Sprechstunde.
Unsere Sprechstunde findet immer mittwochs in der ersten Pause (von 10:10 bis 10:30 Uhr) in Raum 324 statt. Du musst dich nicht vorher anmelden, um einen Termin zubekommen. Du kannst einfach vorbeikommen.

Kommt einfach einmal vorbei, wir freuen uns auf euch!

Aufgrund der aktuellen Situation, können wir die Sprechstunde leider nicht anbieten. Wenn Du dennoch mit der Schülervertretung oder den Schülersprecher*innen in Kontakt treten möchtest, dann schreibe uns einfach eine E-Mail an SV@europaschule-bornheim.de

Schulkollektion

Hier können Produkte aus unserer Schulkollektion online bestellt werden:

www.schulkleidung.de

Die Kleidung wird in der Schule verteilt.

Demokratie-Tag 2018

#mehrals280zeichen unter diesem Motto stand der Demokratie-Tag 2018 bei uns in der Europaschule. Dieser Tag war ganz besonders für uns, da wir die Ehre hatten, diesen auszurichten.
Die SV organisierte mithilfe von Frau Rempel und dem Land NRW den Demokratie-Tag. Wir waren u.a. dafür verantwortlich, die Schulministerin Frau Yvonne Gebauer zu betreuen und ihr alles zu zeigen. Zudem haben wir die verschieden Workshop-Teilnehmer*innen durch den Tag begleitet und waren Ansprechpartner für die Leiter der Workshops.
Insgesamt hatten wir alle zusammen einen sehr erfolgreichen Tag mit viel positivem Feedback.