Schülervertretung

Schülervertretung

SV-Team

Was ist die SV? Kannst du ein Teil davon sein? Warum ist das eine gute Idee?

Die SV ist die Schülervertretung. Zunächst sind das zum einen die jeweils gewählten Klassensprecher*innen, aber jede/r Schüler*in, der Lust hat, sich zu engagieren und mitzumachen, ist herzlich willkommen. Du musst kein Klassensprecher sein, es hängt nicht von deinen Noten ab, du musst nur Lust zur Veränderung und Mitarbeit und Zeit und Ideen mitbringen.
Warum solltest du dich über deinen Unterrichtsalltag hinaus einsetzen? Weil es Spaß macht, man mal hinter die Kulissen blicken kann, mit Schüler*innen aus anderen Jahrgängen zusammenarbeitet und ggf. wirklich große Veränderungen vorantreibt!

Wie die Schülervertretung deinen Schulalltag verändern kann!

Verleihung des Bornheimers 2018

Wir SV-Mitglieder arbeiten nicht nur in Arbeitskreisen, sondern wir können auch sehr viel im allgemeinen Schulalltag bewegen.
Dies geschieht zum Beispiel durch die sogenannte Schulkonferenz, bei der wir mit sechs Stimmberechtigten vertreten sind. Dort können wir Vorschläge einbringen und diese umsetzten.
Erfolgreiche Anträge waren zum Beispiel die legale Handynutzung in der Oase und der Mensa für die SEK 2 oder der VdSG für die Jahrgangsstufe 10.
Des Weiteren können wir mit Eltern und Lehrer*innen auf Augenhöhe diskutieren und uns in viele Entscheidungen mit einbringen.

Jährliche SV-Fahrt

Schülersprecherteam

Die SV-Fahrt war in diesem Schuljahr ganz besonders erfolgreich. Wir haben uns dazu entschlossen unsere SV-Strukturen neu aufzubauen, damit wir in drei verschieden großen AKs besser und effizienter arbeiten können.
Zudem haben wir besprochen, wie wir die SV in Zukunft noch transparenter machen. In Zukunft werden alle Termine und Treffen an unserem SV-Board stehen. Das SV-Board findest du neben den Mädchentoiletten. Zudem findest du die AK-Leiter als Ansprechpartner auf diesen Plakaten, bei denen du dich jeder Zeit melden kannst, falls du Interesse an diesem AK hast.

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eure Ansprechpartner

Schülersprecher

SV@europaschule-bornheim.de

SV-Lehrer

Frau Rempel, Frau Schmitz und Herr Elschner

SV-Lehrer@europaschule-bornheim.de

 

Schulkollektion

Hier können Produkte aus unserer Schulkollektion online bestellt werden:

www.schulkleidung.de

Die Kleidung wird in der Schule verteilt.

Demokratie-Tag 2018

Demokratie-Tag 2018

#mehrals280zeichen unter diesem Motto stand der Demokratie-Tag 2018 bei uns in der Europaschule. Dieser Tag war ganz besonders für uns, da wir die Ehre hatten, diesen auszurichten.
Die SV organisierte mithilfe von Frau Rempel und dem Land NRW den Demokratie-Tag. Wir waren u.a. dafür verantwortlich, die Schulministerin Frau Yvonne Gebauer zu betreuen und ihr alles zu zeigen. Zudem haben wir die verschieden Workshop-Teilnehmer*innen durch den Tag begleitet und waren Ansprechpartner für die Leiter der Workshops.
Insgesamt hatten wir alle zusammen einen sehr erfolgreichen Tag mit viel positivem Feedback.

Sponsorenlauf 2018/19

Sponsorenlauf 2018

Auch in diesem Schuljahr sind wieder viele Schüler*innen für einen guten Zweck an den Start gegangen.
Mit großer Begeisterung beteiligten sich viele Klassen aus allen Stufen an diesem Projekt und stolz können wir sagen, dass wir 6.390 € sammeln konnten.
Das gesammelte Geld wurde zu gleichen Teilen an „Viva con Agua“ und an die Malteser gespendet.
Besonders danken möchten wir Jenny, Sophia und Jakob, die uns an diesem heißen Tag mit Wasser versorgt und die Organisation „Viva con Agua“ vielen Schüler*innen vorgestellt sowie erklärt haben, wie viele Menschen keinen selbstverständlichen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben.

Copyright © Europaschule Bornheim | Kontakt | Impressum | Datenschutz