Sozialcurriculum

(Stand: August 2016)

Die Europaschule Bornheim – ein Ort an dem WIR gemeinsam leben und lernen

Wir – die Schulgemeinde der Europaschule – sehen eine gute Schulatmosphäre als Basis für effektives Lernen und Arbeiten in dieser Gemeinschaft. Jeden Tag setzen sich viele Menschen – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern mit viel Engagement für diese gute Atmosphäre ein.

Wir möchten mit dem entstandenen Sozialcurriculum dieses Engagement unterstützen und einen Rahmen für das Soziale Lernen an unserer Schule stecken. Die Initiativgruppe Schule atmosFAIRisch hat sich mit den schon vorhandenen Aktivitäten zum Sozialen Lernen und den erwünschten Kompetenzen für unsere Schülerinnen und Schüler auseinander gesetzt. Es beinhaltet für die jeweiligen Jahrgänge unterschiedliche Schwerpunkte, die mittels zahlreicher bestehender und teilweise neuer Projekte und Aktivitäten vermittelt werden. Zudem können die jeweiligen Lerngruppen im Bereich des Sozialen Lernens die behandelten Themen vertiefen.

Das entstandene Sozialcurriculum wird zukünftig regelmäßig auf aktuelle Gegebenheiten und seine Wirksamkeit im Schulalltag überprüft, d.h. neue Ideen oder nicht mehr passende Aktivitäten werden angepasst.