Partnerschulen in Spanien

Colegio Sagrada Família San Andreu in Barcelona
Carrer d’Arquímedes, 60-68, 08030 Barcelona, Spanien

Partnerschule Collegi Sagrada Familia

Seit dem Schuljahr 2022/23 haben wir eine neue Partnerschule im Herzen von Barcelona. Das Collegi Sagrada Familia liegt im Stadtteil San Andreu, etwa 15 Minuten vom Stadtzentrum entfernt.

Zur Schule gehört eine Kindertagesstätte (Infantil), eine Grundschule (Primaria), die Sekundarstufe 1 (Secundaria) und die Sekundarstufe 2 (Bachillerato/ Abitur). Insgesamt besuchen rund 1250 Schülerinnen und Schüler das Collegi.

Weitere Informationen über unsere Partnerschule erhalten sie hier:
www.safa.cat/

Gegenüber der Schule befindet sich ein Seniorenheim, mit dem die Schule kooperiert (Begegnungstsge, gemeinsame Aktivitäten). Zum Beispiel grenzt die Terrasse des Heims direkt an den Patio (Schulhof), auf dem alle Kinder von 3 bis 18 Jahren aufhalten.

Viele Schülerinnen und Schüler des Collegi lernen Deutsch, weshalb eine Partnerschaft für beide Seiten gewinnbringend ist. Zudem haben unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit ihr Spanisch zu verbessern, sondern erhalten auch einen direkten Einblick in die katalanische Sprachenkultur.

Circa 20-25 Spanischlernende der Jahrgangsstufe 10 von unserer Schule haben jedes Jahr die Möglichkeit an diesem Austausch teilzunehmen.

Das Programm schafft verbindende Elemente zwischen Kunst, Architektur und Kultur. Wir besichtigen Gaudís Werke wie die Sagrada Familia oder den Parque Güell, die Ramblas, die Boquería, den Hafen, den Strand, den Montjuïc, das gotische Viertel uvm.

Der Austausch umfasst auch einen Gegenbesuch, häufig zur Weihnachtszeit, bei dem wir unseren spanischen Austauschschüler:innen unsere Lebenswelt zeigen. Das bedeutet, wir machen Ausflüge nach Bonn und Köln, besuchen das Haus der Geschichte, besteigen den Dom, gehen Schlittschuhlaufen, besuchen einen Weihnachtsmarkt und backen Plätzchen. Wenn wir Glück haben, schneit es, darüber freuen sich unsere Gäste sehr.

Stand: Oktober 2023

Barcelona Austausch 2022/23

Im Dezember 2022 haben uns unsere Austauschschüler/innen aus Barcelona besucht und eine Woche lang viel mit uns erlebt. Ein paar Wochen vor ihrer Ankunft haben wir die Möglichkeit bekommen, uns schon mal online kennenzulernen. Montags abends konnten wir uns nach langem Warten wegen Verspätungen des Flugzeuges endlich zum ersten Mal live sehen. Im Laufe der Woche haben wir einige Ausflüge nach Bonn und Köln gemacht und haben den Spaniern unsere Schule gezeigt. Beispielsweise waren wir im Kölner Dom und Schlittschuhlaufen. In Bonn hat es sogar geschneit und die Spanier waren total erstaunt und haben sich gefreut, da es bei ihnen so gut wie nie Schnee gibt. Außerdem haben wir Plätzchen gebacken und waren auf dem Weihnachtsmarkt. Auch abends hatten wir meistens viel Spaß, wir haben Spiele gespielt, typisch deutsche Filme geguckt und uns über Traditionen usw. ausgetauscht. Dabei haben wir festgestellt, dass Einiges sehr ähnlich ist. Zugegeben, wir haben meistens auf Englisch gesprochen, da wir besonders das in Barcelona gesprochen Catalán kaum verstehen konnten. Trotzdem konnten wir unser Spanisch ein bisschen verbessern, vor allem was die Aussprache angeht. Das Wochenende konnte jeder selbst gestalten.

Im Januar waren wir für fünf Tage in Barcelona bei unseren Austauschschüler/innen. Auch dort haben wir uns die Schule angeschaut und einige Sehenswürdigkeiten besucht. Besonders gut war, dass ein ehemaliger Lehrer unserer Schule uns durch die Stadt geführt hat, da er aus Barcelona kommt und uns die interessanten Orte zeigen konnte, die man bei einer normalen Stadtführung vielleicht nicht sehen würde. Seine Beschreibung "Barcelona ist wie eine Lasagne" passt ganz gut, weil die Stadt sehr vielfältig ist. Ein Highlight war der Besuch der Sagrada Familia, die von der Sonne angestrahlt wurde und in bunten Farben leuchtete. Während des Austauschs haben wir festgestellt, dass es neben den vielen Gemeinsamkeiten auch einige Unterschiede gibt. In Deutschland zum Beispiel sind die meisten Schüler jeden Morgen pünktlich in der Schule und auch sonst planen wir meistens alles schon im Vorfeld. In Spanien geht das alles ein bisschen gelassener zu. Auch die Essenszeiten unterscheiden sich. Während wir meistens um 23 Uhr schon im Bett liegen, gibt es in Spanien zu der Zeit erst Abendessen. Insgesamt war es eine schöne Erfahrung und es sind einige Freundschaften entstanden, ein paar von uns sind immer noch in Kontakt zu unseren Austauschpartner/innen.

Sarah und Norah, 10a