Wahlpflichtfach CEB

CEB steht für die Fächerkombination Chemie, Ernährungslehre und Biologie.

In diesem Fachbereich soll den SchülerInnen neben der naturwissenschaftlichen Bildung auch die Erziehung zum Umweltschutz und zur Eigenverantwortlichkeit vermittelt werden. Denn die Einsicht in die Verletzlichkeit der Natur und des menschlichen Körpers ist eine Voraussetzung für den Schutz von beiden und ermöglicht den verantwortungsvollen Umgang damit.

Inhalte

Die Fachinhalte dieser Fächerkombination sind so gewählt, dass sich möglichst keine Überschneidungen zu Science und den Kernfächern in Biologie, Chemie, Ernährungslehre ergeben. Allerdings ist ein wiederholtes Aufgreifen einzelner Aspekte zur Vertiefung und Weiterführung erwünscht, denn die Erscheinungen in der Natur und die Vorgänge im menschlichen Körper sind in der Regel komplex und nur im Zusammenspiel der verschiedenen Naturwissenschaften zu deuten. Um diese Querverbindungen darzustellen, ist fächerübergreifender Unterricht notwendig, wodurch das Interesse und die Selbständigkeit der SchülerInnen gefördert werden sollen. Dazu gehört auch die Teilnahme an aktuellen Projektausschreibungen und Wettbewerben.

Im Einführungsjahr dieser Fächerkombination werden die Unterrichtsinhalte in vier Projekten behandelt. Diese Projekte tragen die Titel: Feuer, Wasser, Luft und Erde – in Anlehnung an die vier “Elemente” der Antike. Dadurch soll die belebte und unbelebte Natur in den Grundlagen besser verstanden und naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen erlernt werden. Zu allen Projekten werden aus den Fächern Chemie, Ernährungslehre und Biologie geeignete Experimente durchgeführt und ausgewertet, sowie spezielle Arbeitstechniken erlernt, Modelle entworfen und gebaut. Im Bereich Ernährungslehre gibt es einen kleinen Bereich der Fachpraxis, indem passend zu den Inhalten auch Gerichte selber zubereitet werden. Ausflüge können z.B. zur Feuerwehr, an den Bornheimer Bach, die Kläranlage Bornheim, das Odysseum, das Schokoladenmuseum oder zu aktuellen Ausstellungen gemacht werden.

CEB in den Jahrgängen 9 – 10:

Unterrichtsinhalte in Chemie: Verbrennungsprozesse, Experimentieren, Luft und Umwelt, Wasser, Farben und Farbstoffe, Medikamente

Unterrichtsinhalte in Biologie: Lebensmittelanbau in der Landwirtschaft, Besonderheiten verschiedener Tiere, verschiedene Ökosysteme, Sinne des Menschen, Sucht und Drogen, Stoffwechsel, Klima und Umweltschutz, Körper des Menschen, Nervensystem, Hormonsystem

Ernährungslehre: Lebensmittel & ihre einzelnen Nährstoffe (Energiebedarf), Ernährung und Verdauung, Lebensmittelherstellung, Schokolade, Heilpflanzen, Kräuter und Gewürze, Zusatzstoffe in Lebensmitteln